FRIEDENSWEG in Lienz in Osttirol

"Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens"
Am Rande von Lienz in Osttirol führt der Friedensweg von der Erasmuskapelle hinauf zur Helenenkirche. Gehzeit - eine gute Stunde. Der Themenweg hat auch einige besonders ansprechende Stationen. Beim Helenenkirchlein angekommen hat man eine wunderbare Aussicht auf die Lienzer Dolomiten.

FRANZISKUSWEG in Sand in Taufers, Südtirol

Die Jugend aus dem Ahrntal in Südtirol hat eine außerordentliche Leistung vollbracht in der Planung und Errichtung des Franziskusweges. Die Stationen zum Sonnengesang des Franziskus fügen sich wunderbar in die Landschaft ein und sind großartig durchdacht. Den Weg in Besinnung zu gehen ist immer wieder ein großes Erlebnis.

JESUSWEG in Naturns, Südtirol

Die Pfarrgemeinde Naturns in Südtirol hat einen wunderbaren Meditationsweg inmitten der Waldlandschaft angelegt zu einzelnen Stationen aus dem Leben Jesu. Daher wird der Weg auch "Jesusweg" genannt. Ich bin diesen Weg schon mit mehreren Gruppen gegangen und es war jedes Mal ein sehr intensives Gruppenerlebnis.
Wer in die Gegend von Naturns kommt, sollte sich unbedingt Zeit nehmen, diesen Weg zu gehen.

Spaziergang im GLÄSERNEN TAL

Im Freudental, nahe Frankenmarkt, wurde ein Themenweg angelegt in Bezug auf die Glasherstellung. Vor vielen Jahren gab es dort eine Glasfabrik.

Liebevoll gestalteter BAUMWURZELWEG in Frankenmarkt

In Untermühlberg wurde von einer dort wohnhaften Frau ein zirka 1 km langer Wanderweg liebevoll gestaltet. Ich nenne ihn "Baumwurzelweg", weil vor allem alle möglichen Baumwurzeln, die am Wegrand zu finden sind, zur Gestaltung hergenommen wurden. Von den Leuten wird der Weg auch "Zwergerlweg" genannt.

Baumkronenweg am Grünberg